Suche Referat zum Thema: Bismarck/Bündnissystem

#1 von SelinBLN , 11.02.2003 18:59

Hallo!


Aufgabenstellung:
Beschreibe die Stationen des Aufbaus des Bündnissystems bis 1887,
nenne Hintergründe und die Absicht die Bismarck mit dem Bündnissystem verfolgte....

Vielen Dank im Voraus !!!



SelinBLN  
SelinBLN
Beiträge: 1
Registriert am: 11.02.2003


Suche Referat zum Thema: Bismarck/Bündnissystem

#2 von EinStein , 14.02.2003 15:19

Ich weiß nicht ob es das ist, was du genau willst, aber ich habe was im Netz gefunden

Otto Eduard Leopold von Bismarck wurde am 1.4.1815 als Sohn eines Rittergutsbesitzers und einer bürgerlichen Mutter in Schönshausen (Altmark) geboren.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft wurde er Regierungsreferendar in Aachen und Potsdam, nahm aber bereits 1839 seinen Abschied und bewirtschaftete sein pommersches Gut.

Bismarck war zwar ein Heißsporn, doch zugleich eine höchst empfindliche Natur, was sich in tiefer Religiosität äußerte. Hoch konservativ, stand Bismarck allen liberalen Bestrebungen misstrauisch gegenüber.

Er profilierte sich seit 1847 im Vereinigten Landtag. Nach Jahren als Gesandter am Frankfurter Bundestag (1851-1859), in Petersburg (1859-1862) ...

Eigentlich war ihm Bismarck nicht ganz geheuer, doch gegen 'seine' rebellierenden Abgeordneten schien Bismarck die geeignete Waffe. Als dieser dann am 23.9.1862 ...

1864 entriss er den Dänen Schleswig-Holstein, 1866 entschied er die Rivalität mit Österreich in einem deutschen 'Bruderkrieg' in Königgrätz ...
Am 18.1.1871 wurde Wilhelm I. im Spiegelsaal von Versailles zum Deutschen Kaiser proklamiert.

Hatte Bismarck die Österreicher noch durch den milden Frieden von Nikolsburg versöhnt und sich gegen ...

Er wusste, dass er damit kommende Koalitionen gegen das junge Reich vorprogrammierte, und setzte um so entschiedener auf eine Sicherung des ...

Innenpolitisch dagegen wollte er die Zeichen der Zeit nicht sehen. Zwar sorgte er für eine fortschrittliche Sozialgesetzgebung, versuchte aber (letztlich in beidem erfolglos) nicht ...

Hier geriet er 1890 in Konflikt mit dem jungen Kaiser Wilhelm II., der ihn zum Rücktritt aufforderte.

Grollend zog sich Fürst Otto von Bismarck auf sein Landgut Friedensruh im Sachsenwald zurück, wo er am 30.7.1898 starb.

OK! Zwischendurch hätte man was runterladen müssen, aber immerhin hab ich was gefunden !!!

EinStein



 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.447
Punkte: 61
Registriert am: 17.09.2002


   

Suche englisches Referat zum Thema: USA
Suche Referat zum Thema: Die Geschichte des Skisports


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz