Referat über: Margarineherstellung

#1 von EinStein , 04.12.2002 20:12

Extra für ***semi*** und vielleicht können die anderen das ja auch gebrauchen ??!?!?

IV. Margarineherstellung

Öle und Fette bilden mit den fettlöslichen Vitaminen A, D und E sowie Carotin und Lecithin die wesentliche Bestandteile der sogenannten Fettphase der Margarine.

Carotin dient zum Anfärben der Margarine, Lecithin aus Hühnerei oder aus Sojabohnen erleichtert die Emulgierung der Fette. Alle wasserlöslichen Bestandteile der Margarine (Salz, entrahmte Milch) werden mit Wasser zur sogenannte wäßrigen Phase gemischt. Beide Gemische (Fettphase und wäßrige Phase), werden beim Fabrikationsprozeß getrennt zu einem Schnellkühler geleitet, dort gemischt, gerührt, gekühlt und geknetet. In wenigen Minuten entsteht dabei die streichfähige Margarine als Emulsion.


Versuch 8: Margarineherstellung im Haushalt

Rezept:

100g Kokosfett (45°C)
50g Pflanzenöl (45°C)
15g Vollmilch vorgekühlt
15g Wasser
1g Salz
1 Eigelb

Durchführung:

Kokosfett und Pflanzenöl mit Rührer vermischen bis Zimmertemperatur erreicht ist und
in ein Eisbad stellen, weiterrühren.
Nacheinander Vollmilch, Wasser, Eigelb und Salz hinzugeben. Bei mittlerer bis hoher Stufe des Rührers Masse steifschlagen.

EinStein



 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.447
Punkte: 61
Registriert am: 17.09.2002


Referat über: Margarineherstellung

#2 von ***Semi*** , 04.12.2002 20:38

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke Chef ...bist echt subba lieb....aber weiß du was mittlerweile kann ich es jetzt !!!!!
Aber trotzdem wenn ich es wieda mal vergessen sollte , guck ich hier einfach nach *hehe*

Semi *knuddel*



***Semi***  
***Semi***
Beiträge: 465
Registriert am: 23.10.2002


Referat über: Margarineherstellung

#3 von EinStein , 04.12.2002 20:47

Hab ich auch eben erst aus dem Internet kopiert. Außerdem könnte ich das ja auch gebrauchen. Das Forum soll ja auch dafür da sein um Wissen zu vermitteln. Heißt ja nicht umsonst EinStein-Forum!

EinStein



 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.447
Punkte: 61
Registriert am: 17.09.2002


   

Referat über: Die Pest
Referat über: Quarkherstellung


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz