Text über: Die Entstehung der Molke

#1 von EinStein , 22.11.2002 15:27

Die Entstehung der Molke


Von der Milch zur Molke gelangt man über den Käse. Käse entsteht dadurch, daß ein Teil der Milchinhaltstoffe, nämlich das Fett und der größte Teil des Eiweiß, das Casein, abgetrennt wird. Die nach dieser Abtrennung übrigbleibende Flüssigkeit nennt man Molke. Sie enthält einen Trockenmasse-Gehalt von etwa 6 Prozent. Das heißt, die Hälfte aller Milchinhaltstoffe verbleibt in der Molke. Von allen zur Ernährung notwendigen Stoffklassen fehlt ihr nur das Fett, von dem nur noch Spuren in der Molke vorhanden sind. Das Eiweiß ist zwar um den Caseinanteil abgereichert, enthält aber immer noch einen ernährungsphysiologisch sehr hochwertigen Teil, die sogenannten Molkenproteine.


Auch wieder was für mich zum Lernen...

EinStein



 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.444
Punkte: 57
Registriert am: 17.09.2002


Text über: Die Entstehung der Molke

#2 von DropTheBass_m , 23.11.2002 13:47

Was sollen wir damit?? Weil mich interessiert so was nt wirklich!!! Nimms net mir net übel.



DropTheBass_m  
DropTheBass_m
Beiträge: 1.521
Registriert am: 13.11.2002


Text über: Die Entstehung der Molke

#3 von EinStein , 27.11.2002 17:12

Ich brauche das aber für die Berufsschule und damit ich hier im Forum was Sinnvolles mache, kann ich gleich für die Schule lernen

EinStein



 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.444
Punkte: 57
Registriert am: 17.09.2002


   

Referat über: Quarkherstellung
Referate über: Das Korallenriff


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz