Der Hilfethread zum Thema "Kochen"

#1 von caliburn , 26.05.2013 19:43

Hi!

Die Diskussion darum, ob/wann Kinder das Kochen und Backen lernen sollten hat mich auf die Idee dieses Threads gebracht.

Und zwar soll dieser Thread dazu dienen, Antworten rund um das Thema "Kochen" zu geben. Sei es die Frage, wie man am besten ein Rührei zubereitet oder eine Soße bindet oder wie lange man Kartoffeln kochen muss oder auch Tipps, was man aus verschiedenen Zutaten so alles zubereiten kann - in diesem Thread sollen sie nach Möglichkeit beantwortet werden.

Vielleicht bekommt der ein ein oder andere "Kochmuffel" dann noch Lust, auch mal die Schöpfkelle zu schwingen ^^

LG
caliburn


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


RE: Der Hilfethread zum Thema "Kochen"

#2 von EinStein , 05.06.2013 12:13

Is doch mal ne gute Idee für so Kochmuffel wie mich. Kann mir da jemand einfache Rezepte geben, die sogar ich hinbekommen würde? Vielleicht etwas anspruchsvoller wie nur Spiegelei, weil das bekommt ja jeder hin.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Laborratte
Beiträge: 25.438
Punkte: 49
Registriert am: 17.09.2002


RE: Der Hilfethread zum Thema "Kochen"

#3 von caliburn , 06.06.2013 20:14

Zitat von EinStein im Beitrag #2
Is doch mal ne gute Idee für so Kochmuffel wie mich. Kann mir da jemand einfache Rezepte geben, die sogar ich hinbekommen würde

klar, das sollte wohl kein Problem sein. Hast du schon eine ungefähre Vorstellung, was für Zutaten du verwenden möchtest? Kartoffeln? Oder weil jetzt Saison ist: Spargel? soll es schnell gehen oder hast du auch mal 1 Stunde Zeit für die Zubereitung?


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


RE: Der Hilfethread zum Thema "Kochen"

#4 von caliburn , 09.06.2013 20:01

so, ich poste hier mal ein recht einfaches Pfannengericht - Tomatenreis. Die Zubereitungszeit beträgt in etwa 45-60 Minuten (einschl. Kochzeiten für den Reis).

Das Rezept ist für eine Person ausgelegt.
Man braucht dazu:
- 75 g Reis (ungekocht)
- 2 EL Öl
- 1 kleine Zwiebel
- 2 mittelgroße Tomaten
- 1/2 Tasse Gemüsebrühe (aus Instantpulver)
- ggf. 1 Ei
- ca. 2 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Oregano und Basilikum

Zubereitung:
- zuerst den Reis in Salzwasser gar kochen. Dazu das Wasser zunächst in einem Topf auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Wenn es kocht, auf kleine Stufe runterschalten (bei einem 3-stufigen Herd z.B. auf Stufe 1), etwas Salt dazugeben und dann den Reis dazu. Dann gar kochen lassen. Das dauert je nach Reissorte in etwa 20-30 Minuten. Ich benutze nur losen Reis, deshalb die Gramm-Angabe oben. Beim losen Reis musst du ab und an mal umrühren, sonst hakt er u.U. an. Wenn du Beutel-Reis nimmst, kochst du eben einen Beutel und nimmst nachher soviel, wie du essen möchtest, den Rest kannst du anderweitig verwenden.
- in der Zwischenzeit kannst du die Zwiebel schon mal schälen und in kleine Stücke schneiden. Vorsicht hierbei: man fängt schnell an zu weinen... Danach die Tomaten waschen, halbieren und mit einem kleinen Löffel das Innere vorsichtig entfernen, da du das für das Rezept nicht benötigst. Zuletzt das Instantpulver der Gemüsebrühe in dem Wasser auflösen.
- wenn der Reis fertig ist, diesen aus dem Topf nehmen. Bei Beutel-Reis den Beutel etwas ausdrücken und dann aufschneiden, Reis auf einen Teller füllen. Bei losem Reis, den Reis in ein Sieb geben, abtropfen lassen und dann auf den Teller geben.
- Jetzt kannst du das Öl in einer Pfanne erhitzen (am besten auf mittlerer Stufe, bei höchster Stufe verbrennt es u.U., kommt auf das Öl an). Das Öl ist heiß genug, wenn es in der Pfanne, sobald du diese (vorsichtig!) hin und herschwenkst, sehr leicht mitschwinkt. Dann die Zwiebelstückchen dazugeben und glasig anschwitzen (ca. 2 Minuten).
- Wenn die Zwiebeln glasig sind, den Reis dazugeben und leicht anbräunen lassen. Das kann in etwa 5 Minuten dauern. Ab und an mit einem Pfannenwender umrühren, damit nichts anbrennt.
- Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Achtung: das Ganze darf nicht schwimmen, also hier lieber die Brühe portionsweise dazugeben, bis es die Konsistenz hat, die du magst. Das Ganze bei mittlerer Hitze etwas einkochen lassen, d.h. beim Braten verdampft das Wasser der Brühe und es bleibt dann nur der Geschmack der Brühe übrig. Das dauert ca. 3 bis5 Minuten.
- Zuletzt fügst du Tomatenmark und Paprika edelsüß hinzu. Ggf. etwas Gemüsebrühe nachkippen, wenn es zu sehr verdampft ist. Durch das Tomatenmark wird überschüssige Flüssigkeit bis zu einem gewissen Grad gebunden.
- jetzt fügst du die Tomaten hinzu und schmeckst mit den restlichen Gewürzen ab.
- Wenn du magst, gibst du noch ein verquirltes Ei dazu, lässt das Ganze etwas stocken und rührst dann so lange vorsichtig um, bis das ei komplett durchgegart ist.

Viel Spaß beim Nachkochen.


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


   

Was kocht ihr gerne - Eure Lieblingsrezepte
Der Hilfethread zum Thema "Backen"


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz