Milch und Milchprodukte

#21 von EinStein , 28.03.2008 10:39

Frischmilch gibt es auch als 1,5er Milch. Nur ganz direkt aus der Kuh gibts natürlich keine 1,5er Milch. Rohmilch (also direkt aus dem Euter) hat ca. 4,9 % Fett. Das kann aber je nach Jahreszeit variieren.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.453
Punkte: 69
Registriert am: 17.09.2002


Milch und Milchprodukte

#22 von caliburn , 28.03.2008 20:30

achso, na, dann ist alles klar. Dass es bei der Kuh variieren kann, ist nachvolziehbar - das Grünzeug ist ja auch immer versch. gehaltvoll...


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Milch und Milchprodukte

#23 von NeoKing , 02.06.2008 20:31

Bauern riegeln Großmolkereien ab

Die Auseinandersetzung um höhere Milchpreise eskaliert: Um ihrer Position Nachdruck zu verleihen, blockierten Landwirte am Montag erneut Molkereien, um die Auslieferung zu unterbinden. Eine Einigung der Kontrahenten ist nicht in Sicht.

Pronsfeld - Straßenblockaden, lautstarke Demonstrationen und scharfe Verbalattacken: Proteste diesen Ausmaßes kennt man normalerweise nur aus Frankreich. Inzwischen aber greifen auch die deutschen Milchbauern zu diesen Mitteln. Wütende Landwirte verstellten mit Traktoren die Zufahrt der beiden rheinland-pfälzischen Großmolkereien Hochwald in Thalfang und Milch-Union Hocheifel (MUH) in Pronsfeld. Die Demonstranten verstellten mit ihren Traktoren die Zufahrtswege zu den Werken. Für die Milchtankwagen gab es daher keine Möglichkeit, die Molkereien zu erreichen.

"Es kann im Moment keine Milch mehr rein und keine Milch mehr raus", sagte der Landesvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM), Oliver Grommes. Eine MUH-Sprecherin bestätigte die Angaben. Im Nachbarland Hessen waren nach Angaben der Polizei in Gießen unter anderem die Hochwald Nahrungsmittel-Werke in Hungen und ein Betrieb der Schwälbchen Molkerei in Marburg betroffen.

Betroffen ist seit den frühen Morgenstunden auch die Omira-Molkerei in Rottweil. Für die Milchtankwagen gebe es derzeit keine Möglichkeit, die Molkerei zu erreichen, teilte die Polizei in Freiburg mit. In Leppersdorf in Sachsen blockierten rund 200 Milchbauern in der Nacht zu Montag die Zufahrt zur Sachsenmilch-Molkerei. Mit acht Traktoren, Autos, Fuhrwerken und Lastwagen stellten sie die Zufahrt zu dem Werk zu, das zur Müller-Gruppe gehört. In Oberschönegg in Bayern fuhren am Sonntagabend ab 21 Uhr rund hundert Traktoren zu einer Molkerei der Firma Ehrmann. Laut Polizei in Memmingen kündigten sie an, die Zufahrt Molkerei bis zum Vormittag abzuriegeln.

Die Molkereien würden so lange blockiert, bis der Milchpreis auf 43 Cent pro Liter erhöht werde, sagte Grommes. Derzeit liegt er je nach Region zwischen 27 und 35 Cent. "Die 43 Cent pro Liter sind ein absolutes Muss", sagte auch BDM-Chef Romuald Schaber im ZDF. "Das muss der Mindestpreis sein. Wettbewerb kann oberhalb dieser Spanne stattfinden, aber nicht mehr darunter."

Die Verhandlungen in der vergangenen Nacht brachten keine Einigung. Ein Sprecher des Deutschen Bauernverbandes sprach aber immerhin von einer "sachorientierten Atmosphäre". Alleine dass man miteinander spreche, sei schon ein ermutigendes Zeichen. An den Verhandlungen nahmen Vertreter des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM), der Milchindustrie-Verband (MIV) und der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Gerd Sonnleitner, teil. Nun sollen Gespräche mit dem Lebensmitteleinzelhandel über Preiserhöhungen folgen - noch im Lauf des Tages.

Quelle : www.spiegel.de

Was sagt ihr denn dazu? Also ich finds richtig, wenn die Bauern gegen die niedrigen Milchpreise protestieren, aber es sollte schon auf legalem Weg sein.

Alex


Jetzt erst recht


 
NeoKing
Versuchskaninchen
Beiträge: 5.846
Punkte: 70
Registriert am: 09.11.2007


Milch und Milchprodukte

#24 von Flocke , 02.06.2008 23:44

hab bei unserm bauern hier nen tolles plakat gesehn... "ohne kuhzunft keine zukunft - milchstreik" ^^ fand ich sehr kreativ... und naja, was sollen sie machen, wenn die preise so niedrig sind müssen sie ja protestieren, sonst ändert sich ja nie was...


Flocke  
Flocke
Beiträge: 2.784
Registriert am: 20.12.2002


Milch und Milchprodukte

#25 von Eradan , 03.06.2008 13:16

In unserem NETTO-Markt gab es heute schon keine Milch mehr. Schlimm für all die Mütter mit Kleinkindern.



Ich bin nicht dick, ich brauche nur viel Platz für meine inneren Werte.


 
Eradan
Beiträge: 5.766
Registriert am: 27.06.2007


Milch und Milchprodukte

#26 von NeoKing , 03.06.2008 16:25

Ich hab aber schon eher Mitleid mit den Bauern, weil die sind ja am schlimmsten davon betroffen. Für jeden Liter Milch haben die 43 Cent Produktionskosten und bekommen nur ca. 32 Cent für jeden Liter Milch. Da machen die ganz schön Verlust und es lohnt sich überhaupt nicht mehr Kühe zu halten.

Alex


Jetzt erst recht


 
NeoKing
Versuchskaninchen
Beiträge: 5.846
Punkte: 70
Registriert am: 09.11.2007


Milch und Milchprodukte

#27 von EinStein , 03.06.2008 20:40

Ich kann die Bauern auch verstehen, wenn die gegen die Preise da die Molkereien belagern. Die Bauern machen da wirklich ganz schön Verlust. Besonders wenn da vielleicht noch zufällig Wasser in der Milch is oder der Zellgehalt zu hoch, wird auch noch ein paar Cent abgezogen.

Also auf dem Selgenhof wird nicht gestreikt und die Kunden werden auch weiterhin beliefert. Wir verdienen ja schon für die Biomilch fast das dreifache wie die normalen Bauern, aber haben auch höhere Nebenkosten.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.453
Punkte: 69
Registriert am: 17.09.2002


Milch und Milchprodukte

#28 von caliburn , 03.06.2008 20:56

@ Einstein
das wollte ich dich nämlcih fragen, ob ihr auch streikt. aber da shat sich dann ja erledigt.


Zitat:

Die Bauern machen da wirklich ganz schön Verlust. Besonders wenn da vielleicht noch zufällig Wasser in der Milch is oder der Zellgehalt zu hoch, wird auch noch ein paar Cent abgezogen.


echt? Das wusste ich gar nicht. Ist ja gemein, denn immerhin ist Milch ja ein Naturprodukt und somit normalen schwankungen unterlegen.


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Milch und Milchprodukte

#29 von EinStein , 03.06.2008 21:17

Naja das stimmt nicht so ganz mit den normalen Schwankungen. So ein Bauer könnte ja auch auf die Idee kommen und zur Milch Wasser beimischen. Der hat aber keine Chance, weil die Molkerei das feststellen kann und er bekommt dann paar Cent weniger pro Liter.

Das is mit dem Zellgehalt so ähnlich, aber ganz so genau weiß ich das auch nicht mehr. Is ja auch schon ca. 4-5 Jahre her wo wir das in der Berufsschule hatten. Ich könnte aber mal in den Unterlagen nachgucken.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.453
Punkte: 69
Registriert am: 17.09.2002


Milch und Milchprodukte

#30 von Eradan , 04.06.2008 13:00


Zitat:

NeoKing schrieb am 03.06.2008 16:25 Uhr:
Ich hab aber schon eher Mitleid mit den Bauern, weil die sind ja am schlimmsten davon betroffen. Für jeden Liter Milch haben die 43 Cent Produktionskosten und bekommen nur ca. 32 Cent für jeden Liter Milch. Da machen die ganz schön Verlust und es lohnt sich überhaupt nicht mehr Kühe zu halten.

Alex



Natürlich fühle ich mich mit den Bauern irgendwie solidarisch. Es kann ja wohl nicht sein, dass Milch in den Supermärkten billiger ist als so manches Mineralwasser oder diese gefärbten Zuckerwasser namens Limo. Es wird höchste Zeit, dass die Bauern den Preis für ihr Produkt erhalten, der ihnen auch zusteht. Aber ich befürchte, wenn es zu einer Preiserhöhung bei der Milch kommen sollte, dass sich diesen "Aufschlag"wieder mal die Marktbetreiber einstecken, anstatt ihn an die Bauern weiterzugeben.



Ich bin nicht dick, ich brauche nur viel Platz für meine inneren Werte.


 
Eradan
Beiträge: 5.766
Registriert am: 27.06.2007


Milch und Milchprodukte

#31 von caliburn , 04.06.2008 17:22


Zitat:

Eradan schrieb am 04.06.2008 13:00 Uhr:
Aber ich befürchte, wenn es zu einer Preiserhöhung bei der Milch kommen sollte, dass sich diesen "Aufschlag"wieder mal die Marktbetreiber einstecken, anstatt ihn an die Bauern weiterzugeben.



natürlich wird es das, Eradan, das ist doch bei allen Dingen so. und dazu kommt ja noch, dass jetzt die Miclprodukte wie Käse, Butter usw. schon teurer geworden sind; bekommen die Bauenr irgendwann mehr Geld (ich würde es ihnnen auch gönnen), dann bezhalt Otto Normalverbraucher unterm Schlussstrich wieder mehr.


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Milch und Milchprodukte

#32 von NeoKing , 05.06.2008 17:58

Mittlerweile is der Milchstreik so gut wie beendet und erste Supermärkte wie LIDL haben schon zugesagt den Molkereien mehr für die Milch zu bezahlen Sogar unter der Bedingung, dass das mehrgezahlte Geld wirklich die Bauern bekommen. Andere Lebensmittelmärkte wollen da mitziehen. Hört sich doch schon mal gut an

Alex


Jetzt erst recht


 
NeoKing
Versuchskaninchen
Beiträge: 5.846
Punkte: 70
Registriert am: 09.11.2007


Milch und Milchprodukte

#33 von caliburn , 05.06.2008 19:20

@ NeoKing+ja, und ich frage mich ehrlich, warum das so schnell ging. und warum sich solche Discounter-Konzerne auf so etwas einlassen...


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Milch und Milchprodukte

#34 von Sponky , 05.06.2008 19:28

Die Bauern haben eben das wirklich gute Druckmittel gehabt und die Molkereien blockiert so das KEINE Milch in und aus der Molkerei rausgekommen ist. Ich denke mal so eine Preiserhöhung wäre vielleicht früher oder später sowieso gekommen, weil die Kosten für die Landwirte steigen ja auch ständig.


 
Sponky
Versuchskaninchen
Beiträge: 8.133
Punkte: 65
Registriert am: 03.01.2003


Milch und Milchprodukte

#35 von EinStein , 12.06.2008 21:00

Vom Milchstreik der Bauern haben wir auch doch was aufm Selgenhof mitbekommen, aber nur im positiven Sinn. Wir beliefern nämlich auch REWE-Läden bis nach Frankfurt und normalerweise kommen immer so 4 Kisten (also 80 Liter) abgelaufene Milch zurück, aber wegen dem Milchstreik hatte wohl auch REWE weniger Milch und die Kunden haben die teurere Biomilch gekauft

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.453
Punkte: 69
Registriert am: 17.09.2002


Milch und Milchprodukte

#36 von caliburn , 12.06.2008 21:50

@ Einstein
na, dann GLückwunsch für euch! Abe rheute habe ich gerade gelesen, dass von der Verteueurng der Milch die Bauenr am Ende auch nur 3 ct je Liter oder so abbekommen. Bzw. so wirklich hilft ihnen das auch nciht, weil nämlich die Preise für die Milch, die für Käse, Jogurt etc. verkauft wird, gleich bleibt.
Also auch nur ein mangelhafter Kompromiss...


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Milch und Milchprodukte

#37 von Eradan , 13.06.2008 16:46

Und deswegen wird es auch bald wieder zu Streiks der Milchbauern kommen - zu Recht.



Ich bin nicht dick, ich brauche nur viel Platz für meine inneren Werte.


 
Eradan
Beiträge: 5.766
Registriert am: 27.06.2007


Milch und Milchprodukte

#38 von EinStein , 16.06.2008 17:05

Ich denk mal auch, dass die Bauern bald wieder streiken, aber jetzt sind die großen Molkereien ja vorgewarnt und haben vielleicht schon Kontakte ins Ausland verstärkt um auf solche Fälle schneller vorbereitet zu sein und z. B. mein Ausbildungsbetrieb hat sogar Leitungen unter der Hauptstraße und bräuchten nur eine Milchleitung unter der Straße bauen und auf der anderen Straßenseite einen Tank umbauen. Der Aufwand wäre zwar möglich, aber auch mit hohen Kosten verbunden. Ich weiß nicht, ob die das wirklich machen würden.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.453
Punkte: 69
Registriert am: 17.09.2002


   

muffins
Essgewohnheiten


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz