Islam als mögliches Schulfach

#1 von EinStein , 15.09.2010 20:48

Hey

Hab da grad ne Meldung im Internet entdeckt, über die man schön diskutieren kann :

Niedersachsen übernimmt in Sachen Islamunterricht als Regelfall die Vorreiterrolle: Wo es genügend muslimische Kinder gibt, soll es dementsprechend an Schulen regulären Islamunterricht geben.
Erste Versuchsmodelle sind in diesem Schuljahr bereits angelaufen. 42 Grundschulen haben sich an dem Projekt beteiligt. Ab 2012 dann soll dies regulär eingeführt werden, wie sich Kultusminister Bernd Althusmann optimistisch gibt.

Quelle : www.shortnews.de

Man kann es aber auch wirklich übertreiben mit der Integration. Wir brauchen keinen Islamunterricht an deutschen Schulen. In der Türkei würde es ja auch kein Deutschunterricht geben, wenn sich da ein paar Deutsche niedergelassen haben.

Was denkt ihr so darüber?

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.450
Punkte: 65
Registriert am: 17.09.2002


RE: Islam als mögliches Schulfach

#2 von caliburn , 16.09.2010 19:11

naja, ich sag mal so - warum gibt es bei uns Religionsunterricht? Da wird ja auch das Christentum durchgenommen - neben anderen Religionen, versteht sich. Ich denke, dann müsste es auch Chirstentum-unterricht als Spezielles geben. Aber das wird ja eig. schon in den Kirchengemeinden vermittelt mit dem Konfirmandenunterricht. Was ist denn Gegenstand des Islamunterrichts?


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


RE: Islam als mögliches Schulfach

#3 von NeoKing , 16.09.2010 21:41

Irgendwie hat Eini schon recht. Man braucht es wirklich nicht übertreiben mit der Integration. Wenn man dann für jede Religion ein eigenes Schulfach haben würde, wo soll das denn noch hinführen? Am Ende lernen die Schüler dann in Biologie nix mehr mit Mitose und Photosythese sondern Schafzucht ^^

Ich denke mal im Islamunterricht wird da der Koran rauf und runter interpretiert.

Alex


Jetzt erst recht


 
NeoKing
Versuchskaninchen
Beiträge: 5.846
Punkte: 70
Registriert am: 09.11.2007


RE: Islam als mögliches Schulfach

#4 von caliburn , 04.10.2010 18:22

naja, da gebe ich dir irgendwie Recht, NeoKing. Es würde definitiv zu weit führen, jede Religion als gesondertes Schulfach zu unterrichten. Deswegen gibbet ja den Religionsunterricht als solches.

Ich weiß gar nicht, weshalb es gesonderten Islamunterricht gibt? Wegen des zunehmenden Anteils an muslimischen Bevölkerungsteilen?


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


   

Die neue PISA-Studie
Notebooks an der Schule


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz