Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#1 von Quemka , 11.01.2012 07:22

Hey Leute,

ich bin neu hier und grüße erst einmal alle ganz lieb :)

Ich wollte nur einmal kurz fragen, wie es euch so ergeht. Ich wurde jetzt nach meiner Ausbildung in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und kenne somit eigentlich alle Kollegen schon. Allerdings fällt es mir total schwer mich jetzt als neue ausgelernte "fertige" Kollegin zu integrieren. Ich habe das Gefühl ich stelle mich selber ins Abseits und weiß nicht, wie ich es ändern kann. Es ist ein echt komisches Gefühl, jetzt "gleichauf" mit meinen Ausbildern zu sein und jeder Dienst steht und fällt mit dem jeweiligen Kollegen... Immer frage ich mich, was ich erzählen soll oder was vielleicht interessant sein könnte... Über jeden Schritt denke ich nach und überlege, was die Kollegen davon wohl halten würde und was die Kollegen jetzt wohl von mir denken... Also sage ich lieber gar nichts, was wohl auch nicht der richtige Weg ist?!?
Ich weiß, dass mir das am Anfang der Ausbildung auch sehr schwer gefallen ist, mich unter die Auszubildenden zu mischen und durchzusetzen. Mittlerweile fühle ich mir aber im Kreise der Azubis sehr wohl und oft besser akzeptiert, als bei den "Fertigen". Ich bin oft noch unsicher und an sich eine eher ruhigere, in sich gekehrte Person (ich habe das Gefühl das stört einige Kollegen sehr... )...

Kennt ihr das? Fällt euch das auch schwer neu in ein Team zu kommen und euch zu behaupten? Habt ihr Tipps, Tricks oder Kniffe, wie man die "Eingewöhnungszeit" besser gestalten kann? Oder denkt ihr das legt sich von alleine?

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten. Bin grad echt bissl verzweifelt und weiß nicht, ob ich das noch lange so durchhalten werde...

P.s.: Danke an Sponky, dass er mich hier hergeholt hat


Quemka  
Quemka
Beiträge: 19
Registriert am: 08.01.2012


RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#2 von EinStein , 11.01.2012 17:22

Hey

Also dann bin ich auch gleich der erste, der auf dein Thema antwortet Hmmm also ich bin auch eher ein ruhiger Kerl, der nicht so viel redet und das kommt auch vielleicht bei meinem Chef net so gut an. Naja in einer Molkerei braucht man ja auch net so viel reden, weil der Krach da übertönt eben vieles. Da muß man ja bald schreien... Ich denk mal als Tipp kann ich dir nur geben, dass man mehr reden muß mit den "neuen" Kollegen. An der Arbeit haben wir auch ne neue Mitarbeiterin und da is es mir auch schon richtig aufgefallen, dass man weiterkommt, wenn man mehr miteinander redet und weil sie ja neu is, stellt man auch mehr fragen und da antwortet man eben auch drauf.

Mittlerweile bin ich ja schon paar Jahre da und meine Arbeitskollegen kennen eben meine Macken und ich ihre. Jeder von uns hat ein paar Macken und es is nur schwer sich da umzugewöhnen... Ich hofffe ich konnte dir da weiterhelfen.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Laborratte
Beiträge: 25.438
Punkte: 49
Registriert am: 17.09.2002


RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#3 von Joker ( gelöscht ) , 12.01.2012 23:21

Möglicherweise kann ich dir da ein bisschen weiterhelfen, da ich schon lange immer wieder in verschiedenen Teams im kaufmännischen Bereich gearbeitet habe. Aber dazu müsste man erst mal genaueres wissen. Was für einen Beruf hast du denn gelernt und in was für einem Team arbeitest du denn jetzt. Was für Leute arbeiten ausser dir in dem Team? Nur 50 Jährige oder gemischt? Was für Berufsgruppen sind in dem Team integriert? Usw.....

Anhand solcher Angaben kann man vielleicht einfacher Tipps geben, wie du dich verhalten könntest. Ich denke mal es ist ein Unterschied ob du in einem Team in einer Zahnarztpraxis, Anwaltskanzlei, Versicherungsbüro, Friseursalon oder Bestattungsinstitut arbeitest. Denk ich zumindest.

Also, wenn du willst, schreib mal ein bisl genauer was du machst.

EDIT:

Aber was ich in meinen bisherigen 13 Jahren Berufserfahrung sagen kann und was du dir heute schon zu Herzen nehmen solltest:

In dem Betrieb wo du deine Ausbildung gemacht hast, wirst du immer der Azubi bleiben. Es ist zwar jetzt schön das du nen Job hast aber mein Tip an dich ist; sammel in dem Betrieb 1-2 Jahre Berufserfahrung und such dir dann in nem anderen Betrieb nen Job. Erst dann wirst du dich ganz anders durchsetzen können und auch besser verdienen. In einem neuen Betrieb warst du nämlich nie der Azubi und kannst es auch gleich ganz anders angehen. Wirst sehen, ich hab recht ;) Den Tip hab ich auch mal bekommen.


Und wenn du Probleme mit der Kommunikation hast (ist mit das Wichtigste um in den meisten Berufen weiter zu kommen) dann besuche mal ein Rhetorik / Kommunikations - Seminar. Du glaubst gar nicht wie sehr dir eine professionelle Schulung in dem Bereich weiterhilft, auch als Referenz für spätere Bewerbungen (Bewerbungsgespräche). In vielen Bereichen muss man heute einfach nur "quatschen" können. Und wie du es schon oben schreibst "...dann halt ich lieber den Mund" ist schon mal von Grund auf verkehrt. Sorry, ist aber so.


Joker
zuletzt bearbeitet 12.01.2012 23:47 | Top

RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#4 von Quemka , 16.01.2012 18:01

Danke EinStein und Joker für die schnellen Antworten :)

Muss mich erstmal entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Aber unser Internet war irgendwie abhanden gekommen - irgendein Kabel sei wohl im allgemeinen Kasten draußen abgerissen oder was auch immer... Egal, jetzt funktioniert es jedenfalls endlich wieder ohne Probleme :)

Also hab meinen Beitrag grad nochmal durchgelesen und bin wirklich sehr allgemein geblieben - sorry :( Also ich arbeite im Kreißsaal als Hebamme und die Arbeit an sich macht mir auch sehr viel Spaß. Insgesamt gibt es mal Dienste, wo ich total gut mit den Kollegen auskomme, aber je nachdem wer mit mir Dienst hat, steht und fällt natürlich alles... Im Prinzip ist der Altersdurchschnitt denke ich so um die 40-45 Jahre. Wobei es aber auch jüngere Kollegen gibt (also so mein Alter - 22) und durchaus ältere, die bald in Rente gehen. Insgesamt also sehr gemischt. Das Team besteht auch nur aus ehemaligen Auszubildenden und lediglich eine ist von außerhalb im Kreißsaal. Also irgendwie scheint es doch zu gehen, sein "Schülerimage" abzulegen...???

Die letzten Nächte war es recht angenehm, was wohl auch daran lag, dass nicht ganz so viel Stress war. Ich versuche mich ja auch irgendwie zu integrieren, aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich was sage, alle komisch gucken und sich denken "Was hat sie denn da schon wieder für Mist erzählt...?" Und teilweise reden sie über ihre Familien und Kinder und was sie so gemacht haben und ich habe immer das Gefühl, dass ich da einfach nicht mitreden kann, weil ich noch keine Familie habe. Und mein Leben ist jetzt nun auch nich so spannend, als dass ich groß erzählen müsste, dass ich gestern bei Aldi ne Banane gekauft habe... Wisst ihr wie ich das meine? ich will sie nicht mit meinem Leben langweilen ;) Nunja, ich muss wohl einfach ein bissl an mir arbeiten und ich hoffe, dass ich das hinbekomme...

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend. Ganz liebe Grüße von Quemka :)


Quemka  
Quemka
Beiträge: 19
Registriert am: 08.01.2012


RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#5 von Joker ( gelöscht ) , 16.01.2012 22:06

Welcome back Quemka :)

Schön das dein Internet wieder funktioniert. Gut das ich gefragt hab in welchem Beruf du arbeitest. Ich denke, es macht wirklich Unterschiede in welchem Arbeitsumfeld man arbeitet. Und ganz ehrlich, als du geschrieben hast du arbeitest in einem Team, hätte ich niemals daran gedacht, dass du im Kreißsaal als Hebamme arbeitest.

Und ich glaube ich verstehe jetzt auch eher worum es dir geht.

1. Wenn die anderen älter sind als du und öfter von ihren Familien erzählen, ist es ja schonmal ganz klar, dass du als "junges Küken" da nicht unbedingt mitreden kannst.

2. Wenn du was sagst, hast du dann nur das Gefühl, dass alle komisch gucken oder gucken tatsächlich alle komisch? Das ist nämlich ein großer Unterschied. Nicht das du dich da in was hineinsteigerst, was evtl. gar nicht so ist. Wenn tatsächlich immer alle komisch gucken, würde ich einfach mal höflich darauf ansprechen was das soll. Dann müssen sie ja antworten. So nimmst du denen mal schnell den Wind aus den Segeln und sie werden damit aufhören, blöd zu gucken.

3. Würde ich mal zuhören was die anderen so von sich geben. Evtl. findest du bei dem Ein- oder Anderen mal Themen die dich auch interessieren. Vielleicht Hobbies die dich auch interessieren o.ä. Kannst dich ja zu Hause im Internet mal informieren und beim nächsten Mal biste direkt mit im Gespräch. Oder du erzählst mal von deinen Hobbies. Vielleicht interessierts eine Kolleginn und ihr habt schnell ein nettes Thema.

So die einfachsten, allgemeinen Themen um in ein Gespräch zu kommen sind z.B.:

- Machst du eigentlich Sport und wenn ja was? (sollte man keinen Fragen der offensichtlich keinen Sport macht und 150kg wiegt)
- Gehst du gerne Abends weg? Wohin?
- Wie und Wo war dein schönster Urlaub?
- etc. etc.

Da musste nicht von Bananen reden. Viele wollen auch einfach mal, dass man ihnen zuhört. Mit einer dieser Fragen kannst du schon eine stundenlange Unterhaltung beginnen wenn du willst. Und was ganz wichtiges ist: Wenn du der Jenige bist, der die Fragen stellt, dann lenkst du auch das Gespräch. Da kannst du dir vorher schon überlegen wohin du willst. Versuchs mal auf diese Art und berichte mal obs geholfen hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab richtig verstanden was du gemeint hast.

Gruß, Joker


Joker

RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#6 von Quemka , 19.01.2012 06:30

Hey Joker,

vielen Dank für deine lieben Tipps. Ich hatte jetz 3 Tage frei - endlich... -.- Und werde heute mal versuchen das neu erlangte Wissen anzuwenden :) Werde mich dann heute oder morgen wieder melden.

Liebe Grüße
Quemka :)


Quemka  
Quemka
Beiträge: 19
Registriert am: 08.01.2012


RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#7 von Quemka , 21.01.2012 13:43

Hey ihr,

also ich muss sagen, meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Am Donnerstag hat meine Chefin erst so "nebenbei" und dann nochmal direkt mit mir geredet. Sie fragt sich, ob ich überhaupt ins Team passe und wie das wohl mit mir nach dem 31.08. weiter gehen wird. Es klang nicht wirklich aussichtslos, aber auch nicht sehr viel versprechend. Ich hoffe aber irgendwie diesen Job behalten zu können...

Ich denke mein Hauptproblem ist mein Selbstbewusstsein. Habt ihr ne Ahnung, wie man das am Besten schulen kann? Gibt es irgendwelche "Gruppenkurse" (ich weiß klingt jetzt doof...) in denen man so ne Art Rollenspiele macht, wo man lernt sich durchzusetzen? Wisst ihr was ich meine? Oder habt ihr andere Ideen? Ich brauche diesen Job unbedingt!

Gestern lief es insgesamt ganz gut. Ich habe einfach versucht mein Gehirn auszuschalten und immer drauf losgeplappert... Wird wohl auch nicht 100%ig die richtige Variante sein, aber irgendwie muss es ja mal los gehen ;)

Wie geht es euch derzeit auf Arbeit so?
Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende :)

Ganz liebe Grüße
Quemka


Quemka  
Quemka
Beiträge: 19
Registriert am: 08.01.2012


RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#8 von Joker ( gelöscht ) , 25.01.2012 21:58

Hey Quemka,

wie läuft es denn zur Zeit so? Es sind ja ein paar Tage vergangen seid dem. Hast du denn Fortschritte gemacht?

Solche Kurse wie du sie ansprichst weiss ich natürlich nicht wo es sie bei dir in der Umgebung gibt. Ich würde mal bei der VHS, IHK, Unis nachhören, ob dort sowas angeboten wird.

Ansonsten laß bloß den Kopf nicht hängen. Laß dir erstmal nix anmerken, auch nach dem Gespäch mit deiner Chefin nicht. Und glaub mir, daß ist nicht der wichtigste Job in deinem Leben den du da hast sondern nur der erste Job nach deiner Ausbildung. Wenns da eh nicht so passt, gibt dir nen Ruck und fang jetzt schon an, dir ne neue Stelle zu suchen. Bis Ende August ist viel Zeit wenn du jetzt anfängst. Sieh das als Chance nen besseren Job zu bekommen, indem du dich direkt gut eingliedern kannst. Als Chance dich gut vorzubereiten auf Bewerbungsgespäche und 1A Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen. Jetzt hast du die Zeit. Das ist besser als wenn es nachher schnell gehen muss.

Mach dir auch mal Gedanken was du in Zukunft willst. Wohnst du noch zu Hause? Wenn ja, willst du da wohnen bleiben? Wenn nicht, bietet ein neuer Job die Möglichkeit mal in eine andere Stadt zu ziehen? Mal neu anzufangen? Komplett was eigenes aufzubauen? Du scheinst ja noch jung zu sein, oder? Fang jetzt an zu leben. Wenn du jetzt in Köln wohnst, zieh nach München und fang dort ein neues Leben an und lerne dort selbstbewusster zu werden. Das funktioniert bestimmt wenn du auf eigenen Beinen stehst. Oder hab ich dich jetzt falsch eingeschätzt? Naja, einfach mal ein Gedankenanstoß. Einfach mal ein Anstoß das Ganze als CHANCE zu sehen, wie auch immer du das als CHANCE sehen willst. Aber seh es als CHANCE und laß den Kopf nicht hängen OK?

Gruß, Joker


Joker

RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#9 von Quemka , 28.01.2012 13:01

Hey ihr lieben,

ja, die letzten Tage waren sehr durchwachsen. An sich lief es auf Arbeit ganz gut. Allerdings muss ich sagen, hätte es nicht blöder laufen können... die letzten 3 Tage lag ich im Krankenhaus und bin gestern endlich wieder raus gekommen. Mir geht es soweit gut, allerdings denke ich, dass diese Aktion nicht so gut auf Arbeit angekommen ist... Und ich habe echt Angst Montag wieder auf Arbeit zu gehen.
Ich hatte nochmal ein aufschlussreiches Gespräch mit einer Kollegin, die selber erst vor 2 Jahren fertig geworden ist und sofort übernommen wurde. Sie meinte, auch sie hatte anfangs große Probleme und ist nach der Devise "Augen zu und durch" am besten Gefahren. Mittlerweile ist sie auch eine gut angesehene Kollegin, so wie ich das auffasse.

Ich frage mich gerade, wie das alles werden wird. Ich hatte mir grad eine Wohnung gesucht, dass ich näher an die Arbeit ran ziehen kann und nicht mehr so weit fahren muss... Montag wollte ich den Mietvertrag unterschreiben und jetz bin ich am Überlegen, ob das wirklich so sinnvoll ist. Ob ich nicht lieber schauen, soll, ob ich irgendwo was anderes bekomme? Mein Plan war sowieso nur 2-3 Jahre hier zu arbeiten und dann zu schauen, ob sich was anderes ergibt. Nur eben, dass ich erstmal Erfahrung sammle... Und jetzt bin ich mir einfach nicht mehr so sicher, was wird. Ich hab gerade mal bei vhs geschaut un werd gleich nochmal wo anders nachsehen. Aber so richtig finde ich gar nix, was mir helfen würde. Naja, ich werde mich mal umhören...

Ich hoffe Montag wird nicht so schrecklich...

Euch ein schönes, erholsames Wochenene! :)


Quemka  
Quemka
Beiträge: 19
Registriert am: 08.01.2012


RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#10 von Joker ( gelöscht ) , 28.01.2012 18:32

Hi,

erstmal schön das es dir wieder besser geht und das du wieder zu Hause bist. Ich hoffe es war nix ernstes!

Aber mal ganz ehrlich... warum hast du denn jetzt Angst am Montag zur Arbeit zu gehen? Was läuft denn da bitte falsch? Wenn dir was passiert ist bzw. es dir so schlecht ging, dass du 3 ganze Tage im Krankenhaus bleiben musstest, dann wird das schon seinen Grund gehabt haben das du nicht zur Arbeit gehen konntest und die können nur froh sein, dass du am Montag schon wieder Arbeiten kommen kannst! Ansonsten müssen die ja die Kompetenz der dich behandelnden Ärzte in Frage stellen. Und ich denke einiger deiner Kollegen werden auch Ärzte sein oder?

Wenn da am Montag einer meckert anstatt zu fragen wie es dir geht, sollten die sich mal an den Kopf fassen ob noch alles richtig tickt bei denen. Aber wirklich. Jetzt mach dir mal keine Sorgen und ruh dich mal noch schön aus am Wochenende!

Gruß, Joker


Joker

RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#11 von Quemka , 28.01.2012 23:26

Hey,

ne, war wahrscheinlich nichts schlimmes, zumindest geht es mir jetzt wieder gut. Die Geister scheiden sich, was es denn nun gewesen sein könnte...

Ich kann das nicht beschreiben, niemand hat direkt dagegen geredet, es ist einfach nur so ein Gefühl. Wenn man tagtäglich auf Arbeit miterlebt, wie hinter einem Rücken einer Kollegin gelästert wird, nur weil sie nicht da ist, da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch Gesprächsthema sein werde, wenn ich nicht da bin. Ich kann es dir nicht sagen, warum es so ätzend ist auf Arbeit. Aber ich habe mittlerweile echt keine Lust mehr dahin zu gehen. Ich werde einfach mal schauen, wie ich am Montag aufgenommen werde und dann spontan entscheiden, ob ich wieder Lust entwickeln kann...

Ehrlich es geht mir wieder super, keine Ahnung was das letzte Woche sollte, deswegen komme ich mir ja auch so beschissen vor, weil es mir jetzt wieder super geht und man mir nix ansieht... -.-

Naja, wird schon alles werden irgendwie... Ich schau mal noch bissl in den anderen Themen rum... Liebe Grüßerlies


Quemka  
Quemka
Beiträge: 19
Registriert am: 08.01.2012


RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#12 von Joker ( gelöscht ) , 29.01.2012 00:26

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und drück dir die Daumen für Montag!!!


Joker

RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#13 von moritzbm , 22.02.2012 13:21

Ich glaube, es ist immer ganz schwierig verallgemeinert zu sagen, wie schnell man sich in ein neues Team entwickelt, weil es natürlich immer von den verschiedensten Faktoren abhängig ist. Wie lange ist das Team schon konstant, wie lange arbeitet es schon zusammen, wie offen sind sie neue Mitglieder aufzunehmen und auch ehrlich zu integrieren? Ich kann mich erinnern, dass ich Mal an ein Team geraten bin, mit dem ich überhaupt nicht konnte, was mir natürlich schon sehr zugesetzt hat, aber, man darf sich davon niemals unterkriegen lassen! :) Ich habe mich einfach wo anders beworben, meine Wohnung verkauft um eine neue Wohnung zu kaufen beziehungsweise mir diese und den Umzug leisten zu können und bin jetzt seit zwei Jahren in einem Team, ohne welches ich nicht mehr arbeiten wollen würde.

Du musst dich wohl fühlen und wenn du das nicht tust, dann ist es nicht das Richtige aber nur du kannst dagegen etwas tun! :)

Alles alles Gute! :)


moritzbm  
moritzbm
Beiträge: 5
Registriert am: 16.02.2012


RE: Wie schnell integriert ihr euch in ein neues Team?

#14 von Quemka , 23.02.2012 14:00

Hey ihr Lieben,

jetzt will ich mich doch mal nach einer Ewigkeit wieder melden... Ich hoffe, dass ich jetzt die richtige Entscheidung getroffen habe. Meine ganzen Möbel sind jetzt schon in meiner neuen Wohnung und ich werde versuchen mich irgendwie in das derzeitige Team zu integrieren. Die letzten Dienste waren sogar sehr angenehm, aber sobald andere Kollegen, mit denen ich nicht so gut kann, mit im Dienst sind wird es sofort wieder unerträglich... Aber cih werde das schon hinbekommen. Mittlerweile habe ich ein recht gutes Gefühl. Die letzten Wochen waren ziemlich stressig, weil ich zwischendurch immer nur mal einen Tag frei hatte (wenn überhaupt...) und irgendwie ganz viel noch nebenbei zu tun war. Aber jetzt legt sich der Stress langsam. Wie gesagt gerade eben haben wir meine gesamten Möbel weggefahren, sodass ich hier nix mehr habe ;) Und morgen habe ich noch einen Spätdienst zu überwinden und dann habe ich 2(!!!!!!!!!!!!!! - ich kanns noch gar nicht glauben...!!!!) Wochen Urlaub... Ach ich freu mich, da habe ich genug Zeit, die Wohnung einzurichten und mich auf die nächsten Dienste vorzubereiten :)
Ich denke, es wird alles schon irgendwie, ich muss an meinem Selbstbewusstsein arbeiten und dann wird alles gut :)
Ich danke euch allen für die lieben Worte und die ehrlichen Antworten!
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche :) Liebe Grüßerlies


Quemka  
Quemka
Beiträge: 19
Registriert am: 08.01.2012


   

Praktikum
Euer Traum/Wunschberuf???


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz