Was findet ihr an Fußball so toll?

#1 von Joker ( gelöscht ) , 15.03.2012 22:52

Da ich ja leider überhaupt kein Fußball-Fan bin, möchten ich mal nachvollziehen können, was ihr Fußballfans so toll an eurem Sport findet. Worum geht es euch dabei genau? Spielt ihr selbst auch Fußball oder warum seid ihr so Fanatiker? Bin mal gespannt.


Joker

RE: Was findet ihr an Fußball so toll?

#2 von EinStein , 17.03.2012 05:01

Moin

Also Fußball is allein schon eine Sportart mit großer Tradition und gibts schon mehrere Jahrhunderte. Außerdem sind die Regeln eigentlich für jeden verständlich (Das runde Ding names Ball muß irgendwie ins Tor ). Ein weiterer Grund könnte auch das Gemeinschaftsgefühl sein, wenn 50000 Fans im Stadion die Mannschaft anfeuern. Bei anderen Sportarten wie Tennis oder Eishockey gibts ja noch net mal Stadien, die so groß sind. Man kann sich auch weltweit über Fußball unterhalten, weil überall auf der Welt Fußball gespielt. Oder hast du schon mal versucht dich mit mit einem Afrikaner über Skispringen zu unterhalten? Das wird dann schwierig. Man kann Fußball theoretisch bei jedem Wetter spielen egal ob es 20 Grad minus oder 40 Grad plus sind.

Das wars fürs Erste...

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.458
Punkte: 76
Registriert am: 17.09.2002


RE: Was findet ihr an Fußball so toll?

#3 von Joker ( gelöscht ) , 18.03.2012 08:39

Ja schon, das sind so wie du es schreibst einleuchtende Argumente. Und für den normalen Fußballfan ist das wohl auch so. Ein Gefühl kann ich auch so nachvollziehen. Und zwar das wenn 50.000 Leute ihre Mannchaft anfeuern im Stadion. Das ist echt ein tolles Gefühl. Hab ich schon einige Male selbst erlebt. Das kann man dann durchaus Gemeinschaftsgefühl nennen.

Was man allerdings nicht vergessen sollte ist die Gegenseite dieser Medallie. Ich finde in keiner Sportart gehen sich die Fans gegnerischer Mannschaften dann auch so an die Gurgel nach einem Spiel. Das hab ich selbst auch schon erlebt und man siehts ja auch oft genug im Fernsehn. Ich möchte nicht in der Südkurve einer gegnerische Mannschaft stehen und bei einem Tor jubeln. Ich denke das überlebt man nicht.

Anders ist das im Motorsport. Da sind teilweise auch je nach Ring um die 100.000 Menschen / Fans anwesend. Fans unterschiedlicher Teams sitzen da zusammen und feuern ihre Teams an. Fanen von Ferrari wehen dort neben Fanen von Audi und Porsche und BMW und Opel usw usw. Aber da freuen sich die Leute einfach nur. Auch wenn am Ende Audi gewinnt wehen die Ferrari Fahnen weiter. Ich würde hier eher ein Gemeinschaftsgefühl unterstellen. Du könntest also durchaus auch ein Motorsportfan sein Eini. Motorsport kannste nämlich auch bei jedem Wetter (Rally z.B.) durchführen und dich mit nem Afrikaner drüber unterhalten. Den gibts auch auf der ganze Welt. Sogar viel populärer als Fußball, den möge sogar die Scheichs. Die Regeln sind auch nicht die schwersten.

Ich mag den Motorsport schon wegen dieser Dinge wie friedlicher Gemeinschaft usw. aber doch Hauptsächlich wegen der Rennwagen, der Schwierigkeit einen solchen Rennwagen so zu bewegen, einen Rennwagen überhaupt aufzubauen, ein Team zu organisieren, all dieser Dinge die dazu notwendig sind, einen Rennwagen zum Sieg zu fahren und das sind ne Menge.

Du magst doch Fußball nicht weil du Bälle magst oder? ^^


Joker
zuletzt bearbeitet 18.03.2012 08:52 | Top

RE: Was findet ihr an Fußball so toll?

#4 von EinStein , 18.03.2012 17:06

Mir is das aber echt viel zu langweilig stundenlang Autos zugucken, die im Kreis fahren und dann noch mit so nem Lärm. Ich hab auch noch nie gehört, dass ein Formel1-Rennen bei Schnee stattfindet. Das würde bei Fußball eher gehen.

Außerdem kann JEDER Mensch auf der Welt Fußball spielen. Man braucht noch net mal nen richtigen Fußball und ein richtiges Tor. Man kann ja einfach nur ne große Papierkugel zu nehmen und das Tor is dann die Fläche zwischen zwei Bäumen. Beim Motorsport siehts da schon anders aus. Da bräuchte man schon nen Führerschein, ein motorsportfähiges Auto und am besten noch ne mobile Werkstatt, weil die demolieren ihre teuren Autos ja reihenweise... So eine Karte für ein Formel-1-Rennen is bestimmt auch fünfmal so teuer und ne Formel-1-Strecke steht ja net in jedem Kaff. Ein Fußball-Platz dagegen schon und zwar auf der ganzen Welt!

Das mit den gewaltbereiten Fans is allerdings auch was mich stört. Von 1000 Fußballfans im Stadion sind es aber nur so 10 Radikale die randalieren wollen und die gehören auch richtig bestraft. Ich war schon so oft im Stadion und habs selbst noch nie mitbekommen, dass da randaliert wurde. Es wurden da höchstens im Gästeblock mal paar Rauchbomben gezündet.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.458
Punkte: 76
Registriert am: 17.09.2002


RE: Was findet ihr an Fußball so toll?

#5 von NeoKing , 19.03.2012 21:28

Eigentlich hat Eini schon die wesentlichen Argumente genannt. Fußball gibt es überall auf der Welt, is wesentlich billiger wie jede Art von Motorsport, man kann sich an jedem Stammtisch besser über Fußball diskutieren als über Motorsport und außerdem ist die Sportart Fußball an sich nicht so gefährlich wie Motorsport. Allein schon bei der Rallye Dakar gibts doch fast bei jedem Rennen Tote und wenn es nur unbeteiligte Zuschauer sind.

Alex


Jetzt erst recht


 
NeoKing
Versuchskaninchen
Beiträge: 5.854
Punkte: 81
Registriert am: 09.11.2007


RE: Was findet ihr an Fußball so toll?

#6 von EinStein , 25.04.2012 19:29

Hab eben grad in der SportBild was über das Formel-1-Rennen gelesen. Da waren nur 30000 Zuschauer *ggg* Is ja irgendwie net viel. Da gabs ja schon beim Spielt Frankfurt - Aue ganze 46600 Zuschauer und das in der 2. Liga...

Fußball ist und bleibt eben die Sportart Nummer 1 (in Deutschland) Da kann auch Sebastian Vettel noch 10 mal hintereinander Weltmeister werden.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.458
Punkte: 76
Registriert am: 17.09.2002


   

1. FC Kaiserslautern
Fußball-WM 2011 der Frauen in Deutschland


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz