Mangelhafte Schulbücher

#1 von EinStein , 15.10.2007 19:16

Hi!

Habt ihr es schon mal erlebt, dass sich Fehler in Schulbücher eingeschlichen haben? Oder sind die schon so veraltet, dass es im Atlas noch die DDR gibt? Was könnte man dagegen tun, dass nicht mehr so viele Fehler in den Lehrmitteln gibt? Was sagen die Lehrer zu Fehlern in den Büchern?

Happy Posting

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.447
Punkte: 61
Registriert am: 17.09.2002


Mangelhafte Schulbücher

#2 von sunrise , 15.10.2007 20:16

also eini es gibt eindeutig schlimmere sachen. zwar ham unsre bücher auch ab und zu mal fehler drin. aber wir können überhaupt schon mal froh sein, wenn wir überhaupt noch bücher kriegen, weil keina mehr G9 bücher kaufen will und wir wenn überhaupt nur noch meistens nur noch total zerfledderte bücher kriegen. des find ich schlimmer.

suny


sunrise  
sunrise
Beiträge: 1.551
Registriert am: 17.09.2007


Mangelhafte Schulbücher

#3 von Flocke , 15.10.2007 20:23

stimmt, kann ich nur bestätigen... manchmal gleichen die bücher schon eher ner sammlung von blättern, als nem buch und daraus soll man dann noch was lernen... und dann wundern die sich, dass die schüler so schlecht sind...
naja, ich glaub im letzten atlas den ich hatte war die ddr noch drin... ansonsten is halt überall noch DM und abundzu kleinere fehler, rechtschreibung oder falsche zahlen im mathebuch... aber lässt sich überleben...


Flocke  
Flocke
Beiträge: 2.784
Registriert am: 20.12.2002


Mangelhafte Schulbücher

#4 von caliburn , 15.10.2007 20:49

na, das sah bei mir nicht besser aus: die Geshichtsbücher waren z.T. aus den späten 80ern/Anfang 90ern, das Musikbuch "666 Lieder" war eher 666 Seiten, die Bücher waren mit Flecken voll (ich will nciht wissen,w as das war), die Lsg. reingekritzelt, Bilder verunstaltet etc.
Und heute, in der Berufsschule? Na, unser Buch für Buchhaltung weist so viele Fehler auf (sowohl berechnung als auch fakten), dass wir armen Schüler die nach Anweisung des lehres korigieren müssen...


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Mangelhafte Schulbücher

#5 von Flocke , 15.10.2007 20:51

was mir dazu noch einfällt, ich hatte mal nen geschichtsbuch, das mein onekl auch schon hatte... also an der gleichen schule... soviel zur aktualität...


Flocke  
Flocke
Beiträge: 2.784
Registriert am: 20.12.2002


Mangelhafte Schulbücher

#6 von caliburn , 15.10.2007 20:59

@ Flocke
ui, das ist echt hart. Und dann soll sich die Politik über schlecht PISA-Ergebnisse noch wundern!


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Mangelhafte Schulbücher

#7 von EinStein , 16.10.2007 18:05

Über die Aktualität kann ich auch was schreiben. An der Berufsschule hatten wir auch Bücher, die schon 20 Jahre alt waren und einige von den "Vorbesitzern" kannte ich sogar persönlich vom Ausbildungsbetrieb. Die waren ja alle auf die gleiche Schule gegangen. Bei den Fachbüchern is es ja net ganz so schlimm, weil ganz so viel geändert hat sich ja dann auch nicht.

Außerdem wäre es auch überflüssig gewesen neue Bücher zu kaufen, weil die die Schule leider eh nicht mehr gibt.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.447
Punkte: 61
Registriert am: 17.09.2002


Mangelhafte Schulbücher

#8 von caliburn , 16.10.2007 20:56

@ EinStein
ja, das liebe Geld ist an allem Schuld. Wenn wir genug hätten, oder vielmehr die Schulen, dann würde es bestimmt bessere Bücher geben - oder bessere Lehrnmittel überhaupt.
Ich habe jüngst in der zeitung gelesen, das an einigen Schulen die Eltern sogar die Bücher kaufen müssen, wiel die Schule keine Geld hat. Echt traurig!


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Mangelhafte Schulbücher

#9 von sunrise , 27.10.2007 11:42


Zitat:

ich hatte mal nen geschichtsbuch, das mein onekl auch schon hatte.



ich hatte au scho mal ein relibuch, des mei vater in der 5 klasse hatte. dass des noch net verrottet war....
aber wir ham eigentlich nur so uralt bücher, weil bei uns nämlich die bücher nie ausreichen müssen wir die uralt bücher von irgendwelchen anderen schulen nehmen. und die sind dann im durchschnitt 20 jahre alt, mit den lösungen (praktisch) vollgeschmiert, die bilder verschönert oder ausgeschnitten (!) auch wär es praktischer wenn ma die bücher in hefter umordnen würd, dann würden wenigstens net alle blätter durch die gegend fliegen.
@ caliburn: des hat ja au net imma was mit dem geld zu tun. sondern mit der verteilung vom geld. bei uns werden z.b. nur noch G8 bücher gekauft und wir G9tler ham die arschkarte gezogen. und etz kommt unser rektor damit, dass durch den wegfall vom büchergeld net mal die g8 bücher gekauft werden können, obwohl des büchergeld net mal für bücher benutzt wird...
sunrise


sunrise  
sunrise
Beiträge: 1.551
Registriert am: 17.09.2007


Mangelhafte Schulbücher

#10 von EinStein , 28.10.2007 14:48


Zitat:

sunrise schrieb am 27.10.2007 11:42 Uhr:
des hat ja au net imma was mit dem geld zu tun. sondern mit der verteilung vom geld.
sunrise



Ich kann die dann auch echt net verstehen wie man die Schüler dann vernünftig unterrichten will, wenn die Bücher fast genauso alt sind wie die Lehrer. Irgendwie will hier jeder sparen, aber bei der Bildung is das wohl der falsche Weg.

Man sollte das Geld mehr für Bildung und Schule ausgeben anstatt für irgendwelche Bundeswehreinsätze in Afghanistan.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.447
Punkte: 61
Registriert am: 17.09.2002


Mangelhafte Schulbücher

#11 von sunrise , 28.10.2007 17:42

stimmt des auch. des hab ich etz aber gar net so gemeint.
ich hab eher gedacht, dass des ganze geld net nur fürs G8 ausgegeben werden sollte, sondern dass auch die nötigen bücher fürs G9 angeschafft werden, wenn ich mir überleg, dass manche klassen 4 von 13 büchern ´haben.

sunrise


sunrise  
sunrise
Beiträge: 1.551
Registriert am: 17.09.2007


   

Tipps und Tricks für die Schule
Gruppen in Klassen und Klassengemeinschaft


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz