Umfrage: Ernährungsampel ja oder nein?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

5
100%
0
0%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
5 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Ernährungsampel

#1 von sweety , 04.06.2009 18:26

Wasa haltet ihr von der Ernährungsampel?
Soll eingeführt werden, aber ist noch umstritten.
Rot gekennzeichnete Lebensmittel haben hohen Fettanteil, sollte man nicht essen
Gelb gekennzeichnete Produkte, geringer Fettanteil, sollte man nur wenig von essen
Grün gekennzeichnete Lebensmittel, kaum / kein Fett, kann man essen

Also eineseits finde ich es gut, dann kann man sich mal ansehen, was man isst und die versteckten Fettnäpfchen werden aufgeklärt.
Andererseits, was schmeckt das schmeckt und ich esse worauf ich Lust habe.


New Year...
New Luck!


 
sweety
EinSteiger
Beiträge: 2.432
Registriert am: 17.04.2009


Ernährungsampel

#2 von caliburn , 07.06.2009 09:05

hm, von der Ampel hab ich schon gehört, ich dachte aber, die würde auch die Kohlenhydrate etc. anzeigen. Egal, auf jeden Fall find eich das keine schlechte Idde, denn der Mensch reagiert eher auf optische Reize und sIgnale als auf irgendetwas Superkleingedrucktes, das irgendwo versteckt auf der Verpackung ist. Außerdem: wenn auf der Verpackung bei den Nährwerte "30g Fett je 100g" steht, dann weiß ich, gut, das ist jetzt etwa 1/3 und damit nicht ganz wenig, aber wnen auuf der PAckung ein dicker roter Kreis ist, dann lass ich vllt. eher die Finger davon.

zugegeben, die Süßigkeiteninudstrie etc. wird das sicherlich nicht freuen - ist ia schlechte Werbung für sie, aber ich glaube, gerade im Bezug auf Kidner könnte man mit der Ampel wa sbewirken. Denn Kiddis schauen, würde ich mal sagen, nicht unbedingt auf die Nährwertangaben, sondern greifen einfach zu. Wenn sie nen roten Kreis drauf ahben,d e rihnen ins Gesicht springt ... vlt. hilft es was.


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


RE: Ernährungsampel

#3 von sweety , 07.06.2009 10:35

Ja, du hast recht in der Ernährunsampel wird noch mehr angezeigt als nu5r der Fettanteil. Habe es halt nur kurz zusammengefasst.
Naja und es ist schon praktisch zu wissen, was man isst und das dies gut erkennbar ist und nicht so versteckt in Miniaturformat, wie du sagst.
Naja und vllt hilft es ja.


New Year...
New Luck!


 
sweety
EinSteiger
Beiträge: 2.432
Registriert am: 17.04.2009


RE: Ernährungsampel

#4 von EinStein , 13.06.2009 19:59

Eigentlich ist die Ampel ja schon sinnvoller als wenn man so was Gedrucktes auf die Packung schreibt. Vom Prinzip her ist das ja genau wie die Ampel im Straßenverkehr und die Zeichen Rot, gelb und grün können sich ja kleine Kinder ja auch besser lernen als wenn da irgendwie "Stehenbleiben" und "Losfahren" steht. Vielleicht hat Deutschland mit der Ernährungsampel ja eine Vorbildfunktion und andere Länder ziehen nach.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.447
Punkte: 61
Registriert am: 17.09.2002


RE: Ernährungsampel

#5 von Technokatze , 16.06.2009 12:33

Ich finde die Idee genial.
würde es auf jeden fall befürworten sowas einzuführen.
dann sieht man auch viel schneller ob man etwas gesundes oder eher ungesundes vor sich hat,was gerade für diabetiker und menschen die eine diät machen,eine super sache sein dürfte.


 
Technokatze
Beiträge: 118
Registriert am: 07.04.2009


RE: Ernährungsampel

#6 von Lea ( Gast ) , 18.01.2011 17:22

ich bin jetzt in der 12. klasse und um zum abitur zugelassen zu werden müssen wir in der schule ein 5. prüfungselement abgeben.
das thema meiner gruppe ist die [u]Ernährungsampel[/u]
da wir in unsere arbeit auch die entwicklung der ernährungsampel in anderen ländern wie z.B england oder der usa mit einbringen wollen...benötigen wir viele informationen, haben aber noch nicht wirklich viel im internet gefunden...kennt vielleicht jemand bestimmte internetseiten oder bücher die uns helfen könnten ?
liebste grüße
Lea


Lea

RE: Ernährungsampel

#7 von EinStein , 18.01.2011 18:42

Hmmm ihr solltet dann mal auf http://www.wikipedia.de gucken oder bei google und anderen Suchmaschinen "Entwicklung der Ernährungsampel" eingeben. Ich drück euch die Daumen, dass ihr da was finden werdet.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.447
Punkte: 61
Registriert am: 17.09.2002


   

Was mögt ihr nicht? Was dürft ihr nicht essen?
Ab 2014 Warnung auf Lebensmittel


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz