Ab 2014 Warnung auf Lebensmittel

#1 von NeoKing , 07.12.2010 20:52

Zu fett, zu süß, zu künstlich - bald Warnung auf Lebensmitteln

Wieviel Zucker steckt in den Cornflakes? Wie fett sind die Chips? Das können Verbraucher künftig leicht an der Packung erkennen. Die EU-Minister haben neue Regeln für die Kennzeichnung von Lebensmitteln beschlossen.

Beim Einkauf im Supermarkt können Verbraucher Dickmacher künftig leichter erkennen. Die Hersteller müssen auf Verpackungen den Gehalt an Zucker, Fett, Salz und Kalorien auflisten - bislang ist dies freiwillig und erst auf 70 Prozent aller Lebensmittel zu finden. Die EU-Verbraucherminister einigten sich am Dienstag in Brüssel auf die neuen Vorgaben, die ab 2014 gelten sollen. Ernährungsexperten hatten eine Kennzeichnung in Ampelfarben gefordert, allerdings gab es dafür keine Mehrheit in der EU.

Europas Lebensmittelindustrie muss auch falschen Käse («Analog-Käse») und Klebe-Schinken deklarieren. Bei nicht verpackter Ware (Fisch, Erdnüsse) müssen Geschäfte auf allergieauslösende Stoffe hinweisen. Bei Energy-Drinks werden Warnhinweise für Schwangere und Kinder Pflicht, und für die Schrift gilt eine Mindestgröße.

Quelle : www.ffh.de

Endlich haben die sich mal auf so was geeinigt. Is ja irgendwie schon überfällig. Finde es nur doof, dass das erst ab 2014 gelten soll. Wieso net schon ab 2011 oder 2012??

Alex


Jetzt erst recht


 
NeoKing
Versuchskaninchen
Beiträge: 5.846
Punkte: 70
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ab 2014 Warnung auf Lebensmittel

#2 von Sponky , 09.12.2010 18:07

Finde ich auch mal gut, dass es so was gibt. Bei vielen Produkten steht ja schon auf freiwilliger Basis wieviel Fett, Zucker usw. drin ist, aber eben noch net auf allen. Is eben auch wichtig für alle, di zuckerkrank sind und/oder ne Allergie haben.

Andüüüüüüü


 
Sponky
Versuchskaninchen
Beiträge: 8.133
Punkte: 65
Registriert am: 03.01.2003


RE: Ab 2014 Warnung auf Lebensmittel

#3 von caliburn , 10.12.2010 07:29

eine außerordentlich gute Idee, ehrlich! Ich guck ja eh bei vielen Lebensmitteln hinten auf die cal-Tabelle (und stell das Zeug dann oft wieder zurück ^^), aber bei manchen Produkten ist das mittem im Text nach den Zutaten oder auch gar nicht drauf. Und dass eine Schriftmindestgröße gelten soll, finde ich wunderbar. Gerade ältere Menschen haben da ja enorme Probleme, die Minischrift zu lesen!

Deswegen von mir: vollste Unterstützung. Dann wird die Kennzeichnung auch endlich mal vereinheitlicht und man muss nicht das ganze Produkt nach den Nährwertangaben absuchen


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


RE: Ab 2014 Warnung auf Lebensmittel

#4 von EinStein , 10.12.2010 20:00

Finde es auch echt gut, dass es bald sowas geben soll. Nur schade eben, wenn die Regelung erst ab 2014 in Kraft tritt. Können die das net schon ab 2011 beschließen? Je eher desto besser.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.451
Punkte: 67
Registriert am: 17.09.2002


RE: Ab 2014 Warnung auf Lebensmittel

#5 von caliburn , 02.01.2011 08:54

Zitat von EinStein
Finde es auch echt gut, dass es bald sowas geben soll. Nur schade eben, wenn die Regelung erst ab 2014 in Kraft tritt. Können die das net schon ab 2011 beschließen? Je eher desto besser.



du weißt doch, eini: die Mühlen in den AMtsstuben mahlen sehr, sehr langsam... ^^


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


   

Ernährungsampel
Döner oder Pizza?


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz