Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#1 von Türzu.Eszieht , 18.05.2013 21:00

Servus

Nach langer Zeit schreib ich auch mal wieder ein Thema. Sollten eurer Meinung nach Kinder schon kochen und/oder backen lernen? Also ich meine jetzt wirklich Kinder bis 13 Jahre. Ab 14 is man ja Jugendlicher. Was denkt ihr darüber? Wann habt ihr so das erste Mal gekocht?

Also ich finde beim Kochen sollte schon ein Erwachsener dabei sein und helfen, weil da könnten sich Kinder ja auch böse verletzen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung mit der heißen Herdplatte *waaaaaaaaahh* Beim Backen is das sicherlich weniger dramatisch mit Verletzungen. Kuchenteig rühren (und naschen) hab ich schon als 3-jähriger gerne gemacht

LG Adrian


Wir stehen hinter dir Eini

Jetzt erst recht


 
Türzu.Eszieht
Versuchskaninchen
Beiträge: 3.577
Punkte: 65
Registriert am: 25.09.2008


RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#2 von caliburn , 19.05.2013 18:58

Zitat von Türzu.Eszieht im Beitrag #1
Beim Backen is das sicherlich weniger dramatisch mit Verletzungen.


na, unterschätze mal die Kinder nicht. Es gibt ja so diverse Neckereien wie heiße Ofentüren und Backbleche/ Kuchenformen...


Grundsätzlich sollten aber auch Kinder bis 13 Jahre schon mal was vom Kochen/ Backen gehört haben und auch - wenn möglich - dabei eingebunden werden. Und wenn es nur ums Zusammentragen der Zutaten geht oder etwas Schnippeln/ Verrühren. So lernen die Kinder auch, wie viel Arbeit es machen kann, Essen zuzubereiten bzw. lernen auch schon mal, wie es geht. Dann sind sie vllt. eher bereit, wenn sie älter sind auch mal was selbst zu kochen, wenn die Eltern nicht da sind.


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#3 von NeoKing , 19.05.2013 22:53

Also das mit dem Backblechen stimmt schon. Die sind auch verdammt heiß. Irgendwie haben meine Eltern es versäumt mir das Kochen und erst recht das Backen beizubringen. Ich glaub ich würde verhungern, aber jetzt hab ich ja zum Glück meine Freundin. Am besten sollten die Kinder von sich aus auch kochen lernen wollen und net nur den Tisch decken und aufs Essen warten wie ich es bis heute mache oO

Alex


Jetzt erst recht


 
NeoKing
Versuchskaninchen
Beiträge: 5.846
Punkte: 70
Registriert am: 09.11.2007


RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#4 von EinStein , 21.05.2013 20:33

Bei mir is es so, dass ich zu bequem bin selbst was zu kochen. Irgendwie bin ich in dem Zusammenhang viel zu unselbstständig Ich bin der Meinung man sollte so ab 14 Jahren schon mal mithelfen zu kochen um dann später auch selbstständig(er) zu sein. Also lernt kochen. Es kann bestimmt nie schaden im späteren Leben.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.450
Punkte: 65
Registriert am: 17.09.2002


RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#5 von caliburn , 26.05.2013 19:18

Zitat von NeoKing im Beitrag #3
Irgendwie haben meine Eltern es versäumt mir das Kochen und erst recht das Backen beizubringen. Ich glaub ich würde verhungern, aber jetzt hab ich ja zum Glück meine Freundin. Am besten sollten die Kinder von sich aus auch kochen lernen wollen und net nur den Tisch decken und aufs Essen warten wie ich es bis heute mache oO


Meine Eltern haben mir das Kochen und Backen auch nicht direkt beigebracht. Beim Backen hab ich meine rMutter immer zugeschaut (und gewartet, bis ich die Schüssel ausschleckern kann ^^) und ab und an mal was gefragt (warum sie das jetzt so macht usw.), Irgendwann haben mein Bruder und ich dann für Mutti den ersten Kuchen gebacken und seitdem klappt das. Beim Backen muss man ja fast immer nur die Zutaten verrühren und dann ab in den Ofen, also ganz einfach.

Was das Kochen betrifft, habe ich auch erst mit Hilfsarbeiten angefangen, mir dann abends auch mal ein Rührei gemacht, nachdem ich gefragt habe, wie es geht. Klar, dass die ersten Versuche nicht so gut waren, v.a was das Würzen betrifft - war immer viel zu lasch. Irgendwann hat mir meine Mutti dann mal beigebrahct, wie man Mehlschwitze macht. Und seitdem habe ich ihr öfters geholfen. Dann, als ich zum Studium nach Güstrow musste, musste ich ja für mich selbst sorgen. Und da habe ich dann das Kochen quasi selbst erlernt. Und es macht echt Spaß.

Es war also ein fließender Übergang von der Un- hin zur Selbstständigkeit. Daher ist es nie zu spät, Kochen zu lernen. Am Besten, mit den kleinen, einfachen Dingen wie Rühreiern, Kartoffelkochen etc. anfangen. Der Rest kommt von alleine. Und es wäre doch schön, wenn deine Freundin nach Hause kommt und du sie mit ihrem selbst gekochten Lieblingsgericht überraschen könntest...

Mir macht Kochen und Backen total Spaß, zumal man wirklich aus verschiedenen einzelnen Dingen etwas erschafft! Das ist total faszinierend. Klar geht auch mal was schief, aber das gehört eben dazu.


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002

zuletzt bearbeitet 26.05.2013 | Top

RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#6 von Sponky , 12.06.2013 20:27

Hmmmm naja hört sich ja schon gut an, aber da muß ich meinen riesigen fetten inneren Schweinehund auch erst mal überwinden und das is garnicht so einfach. Aber ich denk mal wenn ich in ner eigenen Bude wohnen würde, gehts ja net anders wie das Kochen selbst zu lernen. Vom Backen lass ich sowieso die Finger. Das is eher was für die Frauen


 
Sponky
Versuchskaninchen
Beiträge: 8.133
Punkte: 65
Registriert am: 03.01.2003


RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#7 von caliburn , 16.06.2013 19:06

Zitat von Sponky im Beitrag #6
Hmmmm naja hört sich ja schon gut an, aber da muß ich meinen riesigen fetten inneren Schweinehund auch erst mal überwinden und das is garnicht so einfach. Aber ich denk mal wenn ich in ner eigenen Bude wohnen würde, gehts ja net anders wie das Kochen selbst zu lernen.
Zitat von Sponky im Beitrag #6


ja, den muss man eben überwinden. Oder wenn der Hunger zu groß wird, dann treibt's dich in die Küche (oder in die Kaufhalle, wo es viele Fertiggerichte gibt ).

Vom Backen lass ich sowieso die Finger. Das is eher was für die Frauen

nene, es gibt genügend Konditoren, die wunderbare Kuchen zaubern. Also nix von wegen Backen = Frauensache ^^


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#8 von EinStein , 23.06.2013 22:07

Hmmm bei mir is es wohl fast so wie bei Sponky. Bin irgendwie auch zu bequem zu kochen. Ich denke mal beim backen wird nur die Minderheit der Männer backen können aber dann auch richtig gut ---> Konditoren

Zurück zum Thema : Kinder könnten von mir aus gerne schon kochen und backen lernen, aber man sollte die eben nie dabei aus den Augen lassen. Aber wenn die sich einmal an der Herdplatte die Pfoten verbrannt haben, haben sie wohl erst mal keine Lust weiter kochen zu lernen :P

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.450
Punkte: 65
Registriert am: 17.09.2002


RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#9 von Nadine Keya , 06.07.2013 08:51

Ich finds auch wichtig das kinder schon anfangen sollten kochen und backen zu lernen... ich selbst hab schon mit 4 angefangen mehr zu helfen was sich im nachhinein als sehr sinnvoll rausgestellt hatte, weil mit 9 musst ich schon für meine brüder und meinen vater kochen... und als ich en paar monate allein gewohnt hatte wars dann auch ganz praktisch das ich mehr wie ne tiefkühlpizza machen konnte... meine mitbewohnerin konnte das nämlich nich un die war fünf jahre älter oO ... an meinen brüdern seh ich auch was passiert wenn man das nie lernt, mehr wie müsli bekommen die nicht hin... inzwischen koch ich immer für mich selbst da des gesünder is wie das was der rest von meiner familie isst...
Für mich heißt kochen selbstständigkeit von daher schon früh mit anfangen...


Zuckerzombiemausi :)


 
Nadine Keya
Laborratte
Beiträge: 510
Registriert am: 22.01.2013


RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#10 von caliburn , 06.07.2013 20:02

Zitat von Nadine Keya im Beitrag #9
Für mich heißt kochen selbstständigkeit von daher schon früh mit anfangen...

ein wahres Wort. Und wer selbstständig ist, fördert irgendwo auch seine Selbstsicherheit. Und das kann nie verkehrt sein.

vor allem hast du, Nadine, schon was ganz wichtiges angesprochen: dass selber kochen i.d.R. gesünder ist als die Fertigware aus dem Supermarkt. Da kann man kontrollieren, was drin ist, und das finde ich wichtig. Auch den Umgang und Respekt mit den Lebensmitteln lernt man dadurch - eine Sache, die viele Kinder heute wohl nicht mehr haben. und wenn ich dann im Fernsehen sehe, dass Kinder nicht mal wissen, wie Kohlrabi und Brokkoli schmecken, geschweige denn, wie die aussehen, dann finde ich das schon sehr bedenklich. Wie sollen sich diese Kinder später selbst zurechtfinden, wenn sie solche essentielle Dinge nicht beherrschen? So können sie die Welt doch nur sehr eingeschränkt wahrnehmen!
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Kinder kochen lernen. Zumal das auch soziale Kontakte knüpfen kann, wenn man z.B. in der Klasse zusammenkochen muss.


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


RE: Sollten Kinder schon kochen/backen lernen?

#11 von EinStein , 13.09.2014 16:22

Ich kann mich noch gut an die Grundschule erinnern wo es da Projektwoche gab und jeder wollte ins Projekt kochen. Meistens aber nur, weil es da gratis was zu futtern gab. Ich wollte da auch unbedingt hin, aber net nur wegen dem Essen sondern auch wegen den süßen Mädels Da musste sogar ausgelost werden und ich habs sogar geschafft. An das kochen an sich kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber das is ja schon über 20 Jahre her oO

Ihr habt aber recht dass es die Selbständigkeit fördert, wenn man so früh wie möglich mit kochen anfängt.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 25.450
Punkte: 65
Registriert am: 17.09.2002


   

Süßigkeiten
E-Nummern auf Lebensmitteln


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz