Umfrage: Brauchen wir ein Einheits-Abitur?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

1
100%
0
0%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen.

Brauchen wir ein Einheits-Abitur?

#1 von NeoKing , 09.07.2013 22:15

Hallöchen

Benötigt jedes Bundesland einen eigenen Lehrplan und ein eigenes Abitur? Die Kultusminister wollen jetzt ein einheitliches Abitur für alle Schüler in Deutschland. Wird damit ein Teil der Landeshoheit geopfert oder ist dieser Schritt mit Blick auf die Vergleichbarkeit der Abschlüsse überfällig? Oder is das erst mit einheitlicher Schulbildung und einheitlichen Lehrmitteln durchführbar?

Schreibt mal was ihr darüber denkt.


Jetzt erst recht


 
NeoKing
Versuchskaninchen
Beiträge: 5.212
Punkte: 60
Registriert am: 09.11.2007


RE: Brauchen wir ein Einheits-Abitur?

#2 von EinStein , 30.04.2014 23:07

Irgendwie wäre so ein Einheits-Abitur schon sinnvoll, aber wie sollte das bitte funktionieren. Von Bundesland zu Bundesland sind doch die Schulen und Schulsysteme anders. In manchen Bundesländern sind die Schüler ein Jahr voraus mit ihrem Wissen und hätten bei einem Einheitsabitur klare Vorteile. Das wäre ja dann auch ungerecht.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Versuchskaninchen
Beiträge: 24.790
Punkte: 66
Registriert am: 17.09.2002


RE: Brauchen wir ein Einheits-Abitur?

#3 von Ricci , 30.11.2015 15:55

Zitat von EinStein im Beitrag #2
Irgendwie wäre so ein Einheits-Abitur schon sinnvoll, aber wie sollte das bitte funktionieren. Von Bundesland zu Bundesland sind doch die Schulen und Schulsysteme anders. In manchen Bundesländern sind die Schüler ein Jahr voraus mit ihrem Wissen und hätten bei einem Einheitsabitur klare Vorteile. Das wäre ja dann auch ungerecht.

EinStein


Das stimmt. Es ist ziemlich schwierig, das Niveau anzupassen. Es herrschen sehr große Unterschiede zwischen dem Lehrstoff in Bayern und dem in Berlin. Das zu vereinen ist keine leichte Aufgabe.


Ricci  
Ricci
1x1-Beherrscher
Beiträge: 11
Registriert am: 18.11.2015


   

Was macht ihr von Beruf / in welche Art Schule geht ihr?


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor