Abitur in 12 Jahren

#21 von caliburn , 27.07.2008 11:26

jetzt gab es ja gerade Abi-Zeugnisse, und es ist zumindest in Wismar und umgebung so gewesen, dass die Schüler, die 12 Jahre gemacht haben, nicht unwesentlich schlechter waren als die 13-Jahre-Gymmis. ein 12er hat sogar mit 1,0 gemacht!


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Abitur in 12 Jahren

#22 von EinStein , 10.08.2008 00:21

Naja es gibt natürlich seine Vor- und Nachteile bei den Systemen, ob man mit 12 oder 13 Jahren Abitur hat. Der eine Vorteil der 12er wäre natürlich, dass man damit ein Jahr früher studieren kann. Der Nachteil is aber dass man eigentlich den gleichen Stoff statt in 3 Jahren in 2 Jahren eingetrichtert bekommt. Da müsste man wohl am ehesten ansetzen und Unterrichtsinhalte sinnvoll zu kürzen. Stellt sich auch nur die Frage wer kürzt den Unterricht sinnvoll? Welches Wissen is wichtig und welcher nicht?

Ich möchte dann so was nicht entscheiden müssen.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Schüler
Beiträge: 24.735
Punkte: 198
Registriert am: 17.09.2002


Abitur in 12 Jahren

#23 von caliburn , 10.08.2008 10:03


Zitat:

EinStein schrieb am 10.08.2008 00:21 Uhr:
Da müsste man wohl am ehesten ansetzen und Unterrichtsinhalte sinnvoll zu kürzen. Stellt sich auch nur die Frage wer kürzt den Unterricht sinnvoll? Welches Wissen is wichtig und welcher nicht?





Ja, das ist eine gute Frage, und das ist m.E. auch die Hauptschwieirgkeit. denn man muss ja davon ausgehen, dass alle studieren wollen, und wenn man dann etwas kürzt,w as aber im studium als Grundwissen vorausgesetzt wird... ziemlich dumm.


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Abitur in 12 Jahren

#24 von EinStein , 10.08.2008 10:54

Da bekommt man echt schon graue Haare, wenn man das alles bedenken muß. Es gibt ja aber auch wenige Inhalte, die man für ein Studium nicht unbedingt braucht auch wenn das nur wenig Sinn.

Hab mir überlegt die Schüler mit 12 Jahren zum Abi könnten auch pro Woche ca. 2-3 Schulstunden mehr in der Schule bleiben. Es ist da aber nur das Problem, dass sie noch weniger Freizeit haben und noch viel mehr lernen müssen. Als Gegenleistung sollten die Lehrer den Schülern aber dafür keine bzw. wenig Hausaufgaben aufgeben

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Schüler
Beiträge: 24.735
Punkte: 198
Registriert am: 17.09.2002


Abitur in 12 Jahren

#25 von caliburn , 10.08.2008 10:59


Zitat:

EinStein schrieb am 10.08.2008 10:54 Uhr:
Hab mir überlegt die Schüler mit 12 Jahren zum Abi könnten auch pro Woche ca. 2-3 Schulstunden mehr in der Schule bleiben. Es ist da aber nur das Problem, dass sie noch weniger Freizeit haben und noch viel mehr lernen müssen. Als Gegenleistung sollten die Lehrer den Schülern aber dafür keine bzw. wenig Hausaufgaben aufgeben




na, die sind ja auch schon länge rin der Schule, glaube ich. Insofern mus mand as nicht mehr einführen. Abe rmit den HA gebe ich dir recht.


Ich leide nicht unter Depressionen - sie sind meine besten Freunde.

Liebe ist nur ein schöner Traum.


 
caliburn
EinSteiger
Beiträge: 16.523
Registriert am: 11.12.2002


Abitur in 12 Jahren

#26 von EinStein , 30.08.2008 13:29

Ja meine Idee mit den Hausaufgaben ist wirklich gut. Im 9. und 10.. Schuljahr hatte ich ne gute Englischlehrerin und wie die es gemacht hatte, kann man das ja auch weiterführen beim Abi in 12 Jahren.

Wir hatten bei ihr zwar meistens Hausaufgaben auf, aber die haben nur so ca. 20 Minuten gedauert. Sie wollte einfach nur noch mal, dass wir uns mit dem Englisch von der Stunde vorher beschäftigen. Genügt ja auch vollkommen.

EinStein




Unser Forum wird weiter umgebaut ...


 
EinStein
Schüler
Beiträge: 24.735
Punkte: 198
Registriert am: 17.09.2002


   

Schülerstreik in Deutschland
Unterricht im Stehen ?!


Statistiken
disconnected Eini-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor